Neubau KITA in den Auwiesen, Wangen im Allgäu

  • Bildung

Ein Kindergarten inmitten eines ökologisch nachhaltig konzipierten Wohnviertels

Die Architekten von MIND Architects Collective aus Bischofsheim gewannen 2019 die Ausschreibung für den Bau des modernen Kindergartens in Wangen im Allgäu. Mit dem offiziellen Spatenstich am 2. Dezember 2022 begann die Umsetzung des Projekts.

Der Kindergarten wird nicht nur der Mittelpunkt der Auwiesensiedlung, sondern soll zukünftig den städtischen Kindergarten im Ebnet ersetzen. Der Neubau wird vorerst so weit fertiggestellt, dass er für die Landesgartenschau 2024 als Ausstellungsort genutzt werden kann, bevor er im darauf folgenden Jahr fertiggebaut wird.

Bis 2025 ist geplant, dass fünf Gruppen in das neue Gebäude einziehen und dort ein inspirierendes Umfeld für insgesamt 100 Kinder entsteht. Durch die Dreiecksform des Kindergartens erhalten alle Gruppen einen direkten Zugang zum Garten. Das Gebäude wird zweigeschossig in Holzbauweise und nicht unterkellert realisiert. Im Obergeschoss werden Räumlichkeiten für die Mitarbeiter sowie der Atelier- und Werkbereich für die Kinder entstehen.

Leistungen

  • LPH6 - Ausschreibung
  • LPH7 - Vergabe
  • LPH8 - Bauleitung
  • LPH9 - Objektbetreuung

Ort

Wangen im Allgäu

Bauherr

Große Kreisstadt Wangen im Allgäu

Architekt

MIND Architects Collective

Bruttorauminhalt

5.040 m³

Bruttogeschossfläche

1.183 m²

Fertigstellungsdatum

Im Bau